Lesezeit: 0 min

Prozessdesign

“Niemand ausser mir weiss, wo mich der Schuh drückt.”

ein alter Römer

Neue Schuhe können drücken, nicht an jeden Fuss passen, zu klein oder auch zu gross sein. Neue Schuhe müssen oft eingelaufen, manchmal ersetzt oder umgetauscht werden. Neue Schuhe können auf Glatteis, am Berg oder im Schnee wieder Halt geben und ermöglichen es, sich leichtfüssig durch den Wald und wasserdicht durch den Regen zu bewegen. Es muss aber nicht immer ein neues Paar Schuhe sein. Manchmal braucht ein alter, eingelaufener und liebgewonnener Schuh auch nur eine neue Sohle, eine Einlage oder er muss frisch imprägniert werden. Mancherorts braucht es auch keine Schuhe. Sand, Wiesen und Kieselsteine fühlen sich ohne Schuhe ganz anders an und Barfuss schwimmt es sich vielleicht leichter. Aber mit Flossen ist das Ziel schneller erreicht.

“Weiter so, weil wir es schon immer so gemacht haben.”

viel zu viele

Es gibt tausende unterschiedliche Prozesse und hunderte Möglichkeiten, diese zu optimieren, zu verändern und effizienter zu gestalten. Insbesondere in Zeiten der digitalen Transformation stellt Starr- und Sturheit sowie “ist so, weil ist so”-Denken, ein existenzielles Risiko für jedes Unternehmen dar. Für uns ist nicht nur der Output, das Endprodukt entscheidend, uns begeistert und fasziniert ebenso die Transformation des Inputs. Wir hinterfragen gegebene Antworten, sind neugierig und hartnäckig.

“Tabula rasa machen.”

ein anderer alter Römer

In unserer Welt begegnen wir ständig sich ändernden Technologien, Trends und Tools und haben gelernt, nicht immer alle Änderungen unbedingt zu adaptieren. Vielmehr lohnt es sich die zugrundeliegenden Prozesse zu hinterfragen. Denn um out-of-the-box zu denken, müssen wir erst die Box kennenlernen und verstehen. Es kann und muss auch nicht jeder Prozess digital optimiert werden. Bei vielen wird es sich lohnen und es kann mittels digitalen Hilfsmitteln echter Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter geschaffen werden. Veränderung braucht Mut, doch der oft zitierte “Start-up-Geist” - ja noch ein Wort mit vielen Bindestrichen - schlummert in uns allen. Lassen Sie uns mithelfen, ihn gemeinsam zu wecken.

Kontakt

Erzählen Sie uns Ihre Vision.
shiftcode GmbH
Lättichstrasse 1
6340  Baar
info@shiftcode.ch